Donnerstag, 31. Dezember 2009

rutscht gut ins neue Jahr, aber nicht ausrutschen ! und wir lesen uns 2010 wieder, KoRa

Mittwoch, 30. Dezember 2009

...angefangen hat eigentlich alles damit, dass ich mir ein Büchlein über Inchies gekauft habe.
Um noch mehr Inspirationen zu bekommen, habe ich dann im Internet gesucht, und jede Menge gefunden - nämlich nicht nur Inchies, sondern Euch, ja Euch alle - mit Euern tausenden Ideen, wunderbaren Werken und inspirierenden Blogs...
Und so kommt es, dass ich zwar bis heute noch kein einziges Inchie gefertigt , dafür aber jede Menge neue Sachen angefangen habe. Das ging von Papierbearbeitung



über Häkeleien







bis zu diversen Quälereien meiner Dekupiersäge über Fadengrafik und Quilling










bis ich mich jetzt zuletzt an Weihnachtskarten und -anhängern ( in den unteren Posts zu sehen )
und an Charms und beklebten und magnetisierten Muggelsteinen versucht habe.


Noch viiel früher ( und auch heute noch ) habe ich gerne Fotos bearbeitet, digitale Blends und Montagen gefertigt, aber nur am Computer zu arbeiten war mir irgendwie schon immer zu wenig, ich wollte die Bilder auch im "realen" Leben sehen und zeigen:



Jaaaaaaaa, was wollte ich eigentlich sagen...............ach ja, heute habe ich gemerkt, dass ich eben dieses Heftchen vom Anfang des Posts zweimal besitzte. Falls also jemand Interesse daran hat und mir etwas zum Tausch anbieten kann, immer her mit den Vorschlägen :)
Verschenken oder verkaufen möchte ich es nicht, denn mit den Portokosten würde ich ja dann ganz schön minus machen.



Das mit dem Bildereinfügen werde ich wohl auch noch üben müssen, so ein Durcheinander.
Wie macht Ihr das eigentlich, erscheint bei Euch das Bild nach dem Hochladen auch erstmal ganz am Anfang des Posts ? ich muss es mir dann jedesmal erst mühsam nach unten ziehen, ist denn das normal so ?

Jede Menge zu lesen heute "gg" ansonsten bin ich nicht so gesprächig.....

Alles Gute für Euch, KoRa




Montag, 28. Dezember 2009

Das also war Weihnachten.... ja so schnell kanns gehen. Aber eigentlich bin ich jedes Jahr froh, wenn die Feiertage endlich vorbei sind, denn zu tun gibt es ja immer genug. Die ganze Kocherei, die Besuche bei der Verwandtschaft, die Unordnung, die Magen-und Fettzellenerweiterung..... für mich hat Weihnachten wenig besinnliches.
Die Vorweihnachtszeit ist immer schön, aber wenn dann endlich sämtliche Weihnachtsdeko wieder verstaut ist und wieder Normalität im Hause eingekehrt ist, atme ich auf. Ja, so ist das mit mir "gg".
Auch für Silvester hab ich nicht viel übrig, die Umarmerei um Mitternacht ist mir ein Graus.
Dieses Jahr werden wir zum erstenmal mit Freunden ausgehen, na ich bin gespannt...

Über mein Geschenk aber habe ich mich sehr gefreut, eine Küchenmaschine. Mit meinem Handrührer sind mir ja immer die Arme fast abgefallen ( merke: mehr Muskeltraining machen) "gg".
Und jedesmal wieder bewundere ich die Hausfrauen von damals, die noch sämtliche Teige mit der Hand gerührt haben. Meine Mutter zum Beispiel hat uns jedes Wochende einen Kuchen gebacken und ich seh sie noch - als wäre es erst gestern gewesen - in der Küche stehen, den linken Arm um die Schüssel geschlungen und mit rechts rühren, rühren, rühren...
Und immer bekam ich am Ende die ausgekratzte Schüssel zum teignaschen. Und auch das ist anders als bei mir heute, ich geb die Schüssel nicht aus der Hand....."gg"

Samstag, 12. Dezember 2009

heute bin ich in die (für mich) Großproduktion von Geschenkanhängern gegangen.
Ich hab so viele wunderschöne in anderen Blogs gesehen, dass ich es direkt mal selber probieren musste. Das Material ist ja vorhanden, und meine Devise ist sowieso : aus dem was da ist etwas zu machen und möglichst wenig für teuer Geld zu kaufen.
Das ist ja auch ursprünglich die Idee des Scrappens, alles zu verarbeiten, was man zum jeweiligen Thema finden kann oder was man sich zur Erinnerung aufbewahrt hat.
Aber nun genug geschwafelt, ich zeig Euch noch meine "Machwerke" "gg".


Allen einen schönen dritten Advent, KoRa

Dienstag, 8. Dezember 2009

Die Woche fängt ja guuut an "gg", ich darf Überstunden abbummeln und 2 Tage Urlaub dranhängen ( der muss noch bis zum Jahresende weg).
Da hab ich doch heute gleich mal ein bisschen gebacken :


"Möppchen"- leckerer Teig umhüllt einen zartbitteren Kern - in diesem Fall eine Moccabohne....mjam (kennt eigentlich jeder diese Moccabohnen, oder sind die nur in "Ossiland" ein Begriff ?)
Und ich habe die Kugeln wieder zu eng aufs Backblech gelegt, sie sind teilweise ineinander geflossen. Da muss ich bei der nächsten Fuhre drauf achten. Denn die sind wirklich so köstlich, dass ich gleich mehrere Bleche davon machen werde.
Falls jemand das Rezept haben möchte, bitte im Kommentar melden.

Und dann habe ich noch den ersten Teil meiner Stollenbackaktion hinter mich gebracht. Und-ich hab aufgepasst !"gg"- sie sind mir diesmal nicht verkokelt, wie die Jahre zuvor, eher das Gegenteil, die vorderen sind zu hell geblieben.
Aber die Schaschlikspießprobe hat ergeben, dass sie fertig sind.
Naja, auch davon wird es noch einen zweiten (und vielleicht auch dritten) Teil geben.
Das Rezept ist übrigens "Original Dresdner Stollen". Und jetzt müssen sie ruhen.


Schade, dass ich keinen Mohnstollen bringe, der ist so verd.... teuer, das ist ja schon Luxus, davon eine Scheibe zu genießen. Und ich ess den soo gerne....

Und morgen wird endlich das Päckchen für meine Wichtelpartnerin fertiggemacht, wer weiß, ob ich dann noch dazu komme. Es muss ja Anfang nächster Woche losgeschickt werden.

Samstag, 5. Dezember 2009

Die Vorweihnachtszeit ist zwar da, aber allzuviel merk ich noch nicht davon. Die Grippewelle hat unsere Praxis erreicht, jede Woche fehlt eine andere Kollegin.
Zum Glück haben wir auf Arbeit auch einen schönen Adventskalender und zum schlemmen und naschen bleibt zwischendurch immernoch Zeit.

Ein klein wenig hab ich trotzdem dekoriert, aber nicht so viel wie in den anderen Jahren.

Hier mal ein paar kleine Einblicke :

In unserem Wohnzimmer


in meinem Arbeitszimmer


ein ganz normales Einweckglas, gefällt mir sehr gut
und macht ein schönes Licht


Hach, wenn ich die vielen Blogs mit den tausenden von Ideen nicht hätte......
Ich bin nämlich völlig unkrativ "gg"